Besuch im Rathaus der 4. Klassen

DER RUNDGANG IM RATHAUS

Am Dienstag den 18.10.22 trafen wir, die 4.Klassen der Walther-Grundschule am Vier-Röhrenbrunnen unsere Rathausführerinnen. Zunächst erklärten sie uns, dass der Grafeneckart (Turm des Rathauses) der höchste und älteste Teil des Rathauses ist. Genau 55m ist er hoch und wurde im 13. Jahrhundert gebaut.

Früher stand vor dem Rathaus eine Linde. Unter der Linde wurden Gerichtsverhandlungen durchgeführt. Diese ist auf dem Turm abgebildet.

Falls die Angeklagten die Straftat begangen haben sollten wurden sie in den Kerker des Grafeneckart gesperrt.

Anschließend wurden wir ins Rathaus geführt. Dort besichtigten wir folgende Räume und Säle:

Den Ratssaal,den Wappensaal, den Wenzelsaal, den Gedenkraum und das Büro der dritten Bürgermeisterin ( Judith Jörg).

Der Wappensaal dient als Besprechungsraum. Besonders beeindruckend war die Decke, an der mehrere Familienwappen zu erkennen waren.

Als nächstes wurden wir in den Ratssaal geführt. Im Ratssaal trifft sich der Stadtrat dreimal im Monat um eine Sitzung zu führen. An den Wänden des Ratssaals sind viele Bilder, die die Geschichte Würzburgs darstellen. Wolfgang Lenz malte die Gemälde drei  Jahre lang.

Im Gedenkraum steht in der Mitte ein Tisch auf dem ein Glaskasten eine Mini-Nachbildung von dem am 16. März in nur 20 Minuten zerstörten Würzburg in der Form einer Bischofsmütze umhüllt.

Anschließend besichtigten wir den Wenzelsaal. Auf der Tür sah man einen zweiköpfigen Adler, der ein gebrochenes Schwert in der Hand hielt. Der Wenzelsaal ist nach dem ,,faulen“ König Wenzel benannt, der seine Versprechen ans Volk nicht einhielt. Der Wenzelsaal befindet sich im Grafeneckart. Er ist der älteste Raum im Rathaus und dient für feierliche Anlässe, zum Beispiel für Begrüßungen und Hochzeiten.

Am Schluss der Führung erhielten wir noch Autogrammkarten vom Oberbürgermeister Christian Schuchard und den spannenden Rathausführer für Kinder. Die Rathausführung war sehr interessant und informativ.

Verfasser: Henri, Jonas und Leonard der Klasse 4a