Gemeinsames Verkehrsprojekt mit dem AWO-Schülerhaus

Mehr Verkehrssicherheit für GrundschülerInnen in Heidingsfeld

Initiiert durch die Schülerkonferenz der Mittagbetreuung des AWO-Schülerhaus unterschrieben alle Grundschüler der Walther-Grundschule Heidingsfeld die Bitte an Oberbürgermeister Herrn Schuchardt, für mehr Verkehrssicherheit vor der Schule zu sorgen. Autos, die trotz roter Ampel weiterfuhren, zugeparkte Halteverbote und die unangepasste Geschwindigkeit mancher Autofahrer bereiteten Sorgen und trugen zur Unzufriedenheit und Unsicherheit der Kinder bei. Die Stadt Würzburg reagierte prompt und lud Vertreter der Polizei, der Verkehrsüberwachung, des Tiefbauamtes, der Schule, des Schülerhauses und natürlich die initiierenden Kinder zu einer Ortsbegehung ein. Neben Veränderungen an der Ampelschaltung und Beschilderung vor der Schule wurde der Vorschlag von Seiten der Verantwortlichen geäußert, Schule und auch AWO-Schülerhaus mögen sich für die Verkehrsteilnehmer deutlicher als "Orte mit Kindern" kenntlich machen. Mit Feuereifer arbeiteten die Schülerinnen Skizzen für Holzfiguren aus, die mit dem Schriftzug "Achtung Kinder" die Autofahrer aufmerksamer machen sollen. Mit Hilfe von Eltern wurden die Holzfiguren dann, den Plänen der Kinder getreu, gesägt und lackiert. Nach den Sommerferien werden die neuen Holzfiguren die Grundschule und das AWO-Schülerhaus zur Straße hin montiert. In der Walther-Grundschule wurde das fertiggestellte Projekt gemeinsam mit VertreterInnen des Schülerhauses vorgestellt und die Initiatorinnen mit einem kleinen Geschenk geehrt.