Intensivförderung für Kinder mit LRS

Anmeldung zur LRS-Intensivklasse im Schuljahr 2023/ 24

Der Informationselternabend findet in diesem Schuljahr am 25.05.2023 im Raum 017 in der Walther-Grundschule statt.

Ab dem 25.05.2023 sind folgende Dokumente für die Kursanmeldung 2023/ 24  im Downloadbereich der Homepage der Walther-Grundschule (unter „Intensivförderung für Kinder mit LRS“) für Sie eingestellt:

• Einverständniserklärung_Schweigepflichtentbindung LRS 2023_24

Anmerkung: Bitte geben Sie diese bis spätestens 21.07.2023 ab, damit die Einladung zum Schnuppertag an Sie von Seiten der Kursleitung erfolgen kann.

• Checkliste Anmeldung LRS 2023_24

Anmerkung: Hier entnehmen Sie die aktualisierten Daten für den Anmeldeprozess 2023_24.

• Zeitlicher Ablauf LRS 2023_24

Anmerkung: Hier entnehmen Sie die aktualisierten Daten für die neuen Kurse im Schuljahr 2023_24.

Danke für Ihr Interesse am LRS - Intensivkurs, der insgesamt zwei Mal im Schuljahr für jeweils 12 Wochen an der Walther-Grundschule angeboten wird.

Seit dem Schuljahr 2019/ 2020 führt Frau Zesewitz-Zobel, Lehrerin  an der Walther-Grundschule, den LRS_Intensivkurs durch. Ziel ist es, Kinder mit isolierten Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, an den Leistungsdurchschnitt der Klasse heranzuführen. Dies geschieht außerhalb der Regelklasse in einer Fördergruppe von max. 6 Schülern für den Zeitraum von 12 Wochen in einer LRS-Intensivklasse. Dieser 12-wöchige Kurs findet zwei Mal im Schuljahr statt. Schwerpunkt der Förderung ist das „Lautgetreue Lese- und Rechtschreibförderung“ von Carola Reuter-Liehr.

Im Folgenden werden einige Fragen zum LRS-Intensivkurs beantworten. Diese betreffen hauptsächlich den organisatorischen Teil. Im Mai/ Juni (immer vor den Pfingstferien)  findet jedes Jahr ein Informationselternabend zur LRS-Intensivklasse an der Walther-Grundschule statt.

Ina Zesewitz-Zobel, Lin

Walther-Grundschule Würzburg Heidingsfeld

Winterhäuser Str. 1

Tel. (Sek.): 0931-2058140

Ina.Zesewitz-Zobel@schule.bayern.de

Was ist der Intensivkurs?

• Ein Projekt des Schulamtes Würzburg und der Regierung von Unterfranken.
  • Aufgrund der guten Erfolge des Forschungsprojekts LRS Intensiv, wird der Kurs als pädagogische Maßnahme weitergeführt.

Was ist das Ziel des Kurses?

• Heranführung der Leistungen der Kinder im Lesen und Rechtschreiben an den Klassendurchschnitt.
  • Motivationsaufbau, Lernfreude ohne Notendruck im Fach Deutsch.

Für wen ist der Kurs geeignet?

• Schüler der 3. Klasse Grundschule aus dem Schulamtsbezirk Würzburg (Stadt und Landkreis) mit mindestens durchschnittlicher Begabung, die Probleme haben das Lesen und Rechtschreiben mit den herkömmlichen Methoden zu lernen.
  • Sie sollten keine Probleme in Mathematik oder anderen Fächern haben.
  • Sie müssen gut Deutsch sprechen können und keine sprachlichen Probleme aufweisen.
  • Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsprobleme sollten nicht vorhanden sein.

Wie ist der Kurs organisiert?

• Vorab werden insgesamt zwei Fördergruppen mit jeweils 5-6 Kindern zusammengestellt.
  • Die Kinder werden vom Schulamt an die Walther-Grundschule zugewiesen.
  • Die Kinder erhalten von der Stadt Würzburg eine kostenlose Fahrkarte.
  • Im Rahmen der LRS-Intensivklasse erhalten die Kinder 12 Wochen lang täglich 2-4 Stunden Intensivförderung im Lesen und Rechtschreiben mit für LRS- Kinder geeigneten Methoden und ein Hausaufgabentraining für den Nachmittag. Eine Note in Deutsch bekommen die Kinder für diese Zeit nicht.
  • In dieser Kleingruppe haben die Kinder auch Mathematik und HSU.
  • In Sport besuchen die Kinder als Gastschüler eine andere 3. Klasse in der Waltherschule.
  • Nach den 12 Wochen gehen die Kinder wieder zurück in ihre Klassen (Rückführungsgespräche mit Eltern und den Lehrern finden nach dem Kurs statt).

Wie viele Wochenstunden umfasst der Kurs?

In der LRS - Kleingruppe:

• 14 Stunden: Lese- Rechtschreibförderung (nach dem „Lautgetreuen Lese- und Rechtschreibprogramm“ von Carola Reuter-Liehr; erweiterter Regelaufbau schließt sich dann mit Schwerpunktsetzung an).
  • 2 Stunden Heimat- und Sachunterricht.
  • 4 Stunden Mathematik.

Als Gastschüler in einer anderen 3. Klasse

• 2 Stunden Sport.

Insgesamt umfasst der Unterricht in dieser Zeit an der Waltherschule der Kinder ca. 22 Wochenstunden (Kann ggf. von Schuljahr zu Schuljahr variieren).

Wie wird diagnostisches vorgegangen bzw. wie wird die Fördergruppe eingeteilt?

• Schnupperunterricht wird von der Kursleiterin in der 2. Schulwoche der 3. Klasse durchgeführt (Lese- und Rechtschreibleistung wird getestet). Dieser findet im Klassenzimmer in der Walther-Grundschule statt.
  • Sichtung des Jahreszeugnisses der 2. Klasse.
  • Begabungstest (IQ-Test) von einem Kinder- und Jugendpsychiater oder Beratungslehrer sollte vorliegen.
  • Einteilung der beiden Fördergruppen wird daraufhin von der Kursleiterin vorgenommen. Aufnahmegespräch findet statt. Schulen der Kinder werden ggf. hinsichtlich einer Teilnahme informiert.

Kommen bei Teilnahme am Kurs besondere Kosten Sie zu?

• Der Kurs ist für die Teilnehmer kostenfrei.
  • Die Kostenfreiheit des Schulweges (bei Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel) wird gewährleistet.

Weiterführende Informationen:

• Eine abgeschlossenen LRS-Diagnostik und das Vorliegen eines Nachteilsausgleichs/ Notenschutzes ist keine Voraussetzung für den evtl. Besuch des LRS-Intensivkurses. Eine mögliche Beantragung eines Nachteilsausgleich/ Notenschutzes geschieht von Ihnen aus und ist unabhängig vom Kurs. Das diesbezüglich notwendige diagnostische Vorgehen, ist in Absprache mit dem zuständigen Klassenlehrer/in, dem zuständigen Beratungslehrer an Ihrer Schule und der Schulpsychologin bzw. mit einem Kinder-und Jugendpsychiater zu besprechen.

Wenn Sie sich noch weiter informieren möchten ….

können Sie den digitalen Elternabend vom Mai 2020 für die Kurse im Schuljahr 2020/ 21 auf der Plattform YouTube ansehen: