Offene Ganztagesschule in der Waltherschule

Name: Walther-Grundschule

Anschrift: Winterhäuser Str. 1, 97084 Würzburg

Schulleitung: Anja Stranz-Meinck, Rektorin

Ansprechpartner für das Ganztagsangebot: Miriam Mumford, stellvertretende Schulleitung

Telefon: 0931 2058140

Email: walther-grundschule@wuerzburg.de

2. Rechtliche Grundlage

Das offene Ganztagesangebot ist ein für die Eltern freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern.

Grundlagen sind die Richtlinien für die Pilotphase zur Einführung offener Ganztagsangebote an staatlichen Grundschulen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus im Schuljahr 2018/2019 vom 28. Februar 2017 (Az. IV.8 – BO 4207 – 6a. 21 556).

3. Zielgruppen

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4

Eltern und Erziehungsberechtigte

4. Raumkonzept

Lern- und Arbeitsbereich

Räume des offenen Ganztags, Klassenräume

Rückzugsbereich

Räume des offenen Ganztags

Aktivbereich

Räume des offenen Ganztags, Pausenhof, Sporthalle

Mensa/Gemeinschaftsbereich Schulverpflegung

Räume des offenen Ganztags

5. Kostenfreies Regelangebot und kostenpflichtige  Zusatzangebote:

Kostenfreies Regelangebot

Montag bis Donnerstag bis  14:00 Uhr                         kostenfrei

Montag bis Donnerstag bis  16:00 Uhr                         kostenfrei

Kostenpflichtiges Zusatzangebot

Montag – Donnerstag 16.00 – 16.30 Uhr                    26,00 €
Freitag ab Schulschluss bis 14.30 Uhr                        32,50 €

Schulverpflegung

Angebot eines warmen Mittagessens durch die Mainfränkischen Werkstätten

Schulverpflegung

Verrechnung Tagesessen nach Belegungstagen*

2 Tage - 33,90 €

3 Tage - 50,85 €

4 Tage - 67,80 €

5 Tage - 84,75 €

pro Monat

*der Einzug erfolgt pauschal nach gebuchten Belegungstagen, kein Einzug im August,

Der Einzug der Kosten sowohl für die kostenpflichtigen Zusatzangebote als auch für das Mittagessen erfolgt durch den Kooperationspartner Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.

6. Hausaufgabenbetreuung

• Verlässliche Hausaufgabenbetreuung findet für alle Kinder statt, die mindestens bis 16:00 Uhr angemeldet sind.
  • Für diese Zeit werden kleine Gruppen gebildet, um eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen
  • Angepasst an die Erfordernisse der Gruppe organisiert sich die Hausaufgabenzeit. Hier leisten die pädagogischen Fachkräfte neben der Aufsicht auch Unterstützung bei der Anfertigung der schriftlichen Hausaufgaben.
  • Neben der Erledigung dieser dient die Zeit auch der Vertiefung von Unterrichtsstoff und Vermittlung und Übung von Lerntechniken. Zusätzliche Übungsmaterialien werden bereitgehalten.
  • Das pädagogische Personal steht in Kontakt mit dem Schulkollegium. Über das Hausaufgabenheft erhalten die Eltern und Lehrkräfte eine Rückmeldung zur Erledigung der Hausaufgaben.

7. Freizeitangebote

• Musisch-kreative Angebote
  • Angeleitete Sport- und Bewegungsangebote

8. Pädagogische Zielsetzungen /  Förderung der sozialen Kompetenzen und der sozialen Entwicklung

Das offene Ganztagsangebot bietet für Schülerinnen und Schüler am Nachmittag einen Erfahrungsraum, der sich in seinem Charakter von der Vormittagsstruktur unterscheidet und gleichzeitig die Bemühungen der Schule zu einem guten sozialen Miteinander unterstützt. Schülerinnen und Schüler lernen sich in diesem Rahmen nochmals anders kennen, verbringen viel Zeit miteinander, knüpfen und pflegen Freundschaften – auch klassenübergreifend. Dies fördert die Integration aller Kinder und bietet in einem anderen Erfahrungsfeld die Möglichkeit neue Stärken spielerisch zu entdecken und gemeinsam miteinander zu reifen.

9. Kooperationspartner

Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.

Brücknerstr. 20, 97080 Würzburg

Gesamtleitung:                    Kerstin Reißenweber