Ein Blick hinter die Kulissen des Rathauses

Am 16. November fuhr die Klasse 4a gleich früh um 8 Uhr mit dem Bus in die Innenstadt mit der Absicht, das Würzburger Rathaus genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Thema „Gemeinde“ brachte uns liebenswürdigerweise Frau Schraud (die sich richtig gut auskennt) äußerst spannend nahe, indem sie alle hinter die Kulissen blicken ließ. Sie führte die interessierten Kinder durch das Rathaus, erklärte verschiedene Ämter und Fahnen, zeigte den Ratssaal, den Trausaal, das Bürgerbüro… Überall durften die Mädchen und Jungen hautnah am Leben und Arbeiten im Rathaus teilnehmen. Sogar auf den Plätzen der Stadträte und Bürgermeister durften sie sitzen! Selbst durch das Büro des 2. Bürgermeisters lief die gesamte Klasse in disziplinierter Art und Weise. Den krönenden Abschluss der lehrreichen Führung bildete der Gang über mehr als 90 Stufen auf den Grafeneckart, dem Turm im Rathaus. Von dort hatte man einen herrlichen Blick über ganz Würzburg. Zurück in die Schule ging es schließlich mit der Straßenbahn. So schnell und erlebnisreich dürften die Freitagvormittage gerne immer vergehen!