Aktivitäten

Das sind die Projekte dieses Jahres.

Die Projekte vergangener Jahre finden Sie im Archiv.

1. Schultag im Schuljahr 2021-22

Wir heißen unsere neuen Grundschüler der Klassen 1a und 1b herzlich bei uns an der Walther-Grundschule willkommen!

Letzter Schultag unserer 4. Klassen

Nach vier Jahren Grundschulzeit als "Waltherkinder" hieß es nun am 29. Juli Abschied nehmen für unsere Viertklässler.

Mathematik und Kunst: Klappbilder Klasse 1b

Eine Symbiose aus Symmetrie und künstlerischen Ideen gehen diese Klappbilder der Klasse 1b ein:

Die Vorschulkinder besuchen die Schule!

In den letzten Schulwochen haben uns alle Vorschulkinder der umliegenden Kindergärten besucht.

Musik mit selbstgebastelten Instrumenten (Klasse 1a)

Texte und Lieder mit Rhythmusinstrumenten zu begleiten macht richtig Spaß. Und wenn sie dann noch selbstgebaut sind, ist die Freude doppelt so groß!

Wie baut man einen Turm aus Papier? (Klasse 1a)

Einen Turm bauen aus Legosteinen oder Holzbausteinen -  kein Problem. Aber aus Papier? Wie schafft man es, aus diesem Material einen stabilen Turm zu konstruieren? Am Ende kamen viele interessante Bauwerke heraus.

OGS: Ein selbstgestaltetes T-Shirt zur EM 2021

Unter Anleitung unseres Kunstpädagogen O. Weidelt gestalteten die Kinder des 4.

Buchstabenfest 1. Jahrgang

Hurra! Alle Buchstaben unseres Alphabetes sind nun mit allen Sinnen erschlossen, die ersten eigenen Wörter und Sätze können von den Kindern verschriftlich und die spannende Welt der Bücher erforscht und erobert werden.

Wir lernen zeichnen: Mein Segelboot

Die Kinder der Klasse 4a zeichneten ein Segelboot vor dem Hintergund einer Gebirgslandschaft und übten dabei, die Größenverhältnisse Ihrer Zeichnung stimmig zu gestalten:

Ein Löwe

Die Kinder der Klasse 2a gestalteten zum Thema "Tiere" einen Löwen mit Wasserfarbe.

Pop-Art Fuballer nach Keith Haring

Die Fußball EM war auch im Kunstunterricht der Klasse 3b ein Thema, das sich gut dazu eignete, den Künstler Keith Haring und seine Gestaltungsweise näher kennen zu lernen:

Katze Minka Klasse 2a

Passend zu einem in der Klasse behandelten Buch gestalteten die Kinder der Klasse 2a im Zeichenkurs des Kunstunterrichts die "Katze Minka".

Einer tanzt immer aus der Reihe

Echter Schulalltag-auch bei uns tanzt hin und wieder mal einer aus der Reihe.

Wo steckt bloß der Ausschnitt?

Finden Sie ihn im Bild? Den Ausschnitt, der aus einem kopierten Hundertwasserbild ausgeschnitten wurde und den die Kinder auf ein weißes Blatt klebten, um nun in der Malart von Friedensreich Hundertwasser ihr eigenes Kunstwerk zu entwerfen?

Buchvorstellung in der Klasse 2a

Die Klasse 2a hat in den letzten beiden Schulwochen gemeinsam eine Buchvorstellung mit den Lieblingsbüchern der Schülerinnen und Schüler erarbeitet.