AKTIVITÄTEN

Fechten-Schnuppertag

Am 20.10.22 fand für den 3. Jahrgang der Walther-Grundschule ein Schnuppertag im Fechten statt.

Anti-Rassismus-Projekt

Im evangelischen Religionsunterricht der 3. und 4. Klassen enstanden im Rahmen eines Anti-Rassismus-Projektes diese Plakate der Schülerinnen und Schüler.

Die 4a wird Stadtmeister im Fußball

4. Klasse wird Stadtmeister im Fußball

Buchstabenfest der 1. Klassen

„WIR in der Schule“ – ein Sozialprojekt der 1. Klassen der Walther-Grundschule

Trickfilm-Workshop der 4a

Am 12. Mai 2022 besuchten wir, die Klasse 4a im Rahmen der Kinderbuchwochen die Stadtbücherei Würzburg für einen Trickfilm-Workshop.

Viele Gesichter

Viele Gesichter - ein Training für Auge und Fantasie!

Henri Matisse-Malen mit der Schere

In Anlehnung an den, im Kunstunterricht kennen gelernetn, französischen Künstler Henri Matisse "malten" in einer Gruppenarbeit von je ca.

Vorschulkinder zu Besuch in der Schule

Am 17.5. besuchten uns die Vorschulkinder der AWO Rasselbande, um einen ersten Einblick in die Schule zu bekommen.

Osternestsuche

Der heutige Freitag ist der lezte Schultag vor den Osterferien; er beschert den Kindern eine Osternestsuche auf dem Schulgelände. Besonders schön ist dies auch für all jene Kinder, die diesen Brauch zuhause noch nicht kennen gelernt haben.

Friedensbilder der 4. Klassen

Auch im Kunstunterricht war es den Kindern unserer Schule und hier im Besonderen den Viertklässlern ein Anliegen, ihrem Wunsch nach Frieden, und dem baldigen Ende des Krieges gegend die Ukraine, Ausdruck zu verleihen.

Kükenschlüpfen für den Jahrgang 1 und 2

Nach einem interessanten Vortrag in der Schule, gehalten von Herrn Wagner mitsamt Hahn und Henne, durften die Kinder der Klassen 1a, 1b, 2a, 2b am heutigen Mittwoch zu Herrn Wagner nach Hause gehen, um den kleinen Küken beim Schlüpfen zuzusehen.

Zähne und Zahngesundheit

Aus Knete, Mandeln und Haselnüssen haben die Kinder der Klasse 1b in Partnerarbeit ein Kindergebiss gebastelt.

Einführung "K" mit dem Kartoffelkönig

Zum Kennenlernen des neuen Buchtstabens "K" hörten die Kinder der ersten Klassen die Geschichte des Kartoffelkönigs. Anschließend verschriftlichten die Kinder eigene Texte zum Kartoffelkönig und gestalteten ein im Kunstunterricht ein Bild.