Konzept für OGTS-Gruppen bis 14 Uhr sowie für Gruppen bis 16 Uhr
2.1 Erziehung, Bildung, Betreuung sowie Freizeitgestaltung
Zusammensetzung der Schülerschaft |
Die Schülerschaft der Walther-Grundschule umfasst alle sozialen Schichten. Die Altersgruppe der Kinder liegt zwischen 5 und 11 Jahren. |
Externe Kooperationspartner |
Erleben, Arbeiten und Lernen e.V. (EAL e.V.) Brücknerstraße 20 97080 Würzburg Tel. 0931 – 35 96 48 0 |
Allgemeine Zielsetzung bzw. Schwerpunkte des offenen Ganztags |
Das Konzept sichert eine Förderung im schulischen Bereich durch verlässliche Hausaufgabenbetreuung und Unterstützung beim Lernen. Es bietet den Schülerinnen und Schülern einen strukturierten Tagesablauf mit verschiedenen Aktivitäts-, Spiel- und Erholungsphasen. Die Schülerinnen und Schüler werden in einer verbindlichen gemeinsamen Mittagessenszeit begleitet. Das Konzept ermöglicht soziales Lernen und bietet eine Vielfalt an Lernanregungen durch musische, sportliche und kreative Angebote. |
Zeit, Organisation und Struktur der Lernzeit |
Das Konzept sichert eine Förderung im schulischen Bereich durch verlässliche Hausaufgabenbetreuung und Unterstützung beim Lernen. Es bietet den Schülerinnen und Schülern einen strukturierten Tagesablauf mit verschiedenen Aktivitäts-, Spiel- und Erholungsphasen. Die Schülerinnen und Schüler werden in einer verbindlichen gemeinsamen Mittagessenszeit begleitet. Das Konzept ermöglicht soziales Lernen und bietet eine Vielfalt an Lernanregungen durch musische, sportliche und kreative Angebote. Die Lernzeit endet mit einem festen Ritual. Dieses Ritual schließt eine individuelle, differenzierte Rückmeldung über die aktuelle Lernzeit einer jeden Schülerin, eines jeden Schüler mit ein. Der Kontakt zwischen dem Schulpersonal und den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird durch ein Informationssystem gewährleistet. Eltern und Lehrkräfte erhalten täglich eine Rückmeldung über die Erledigung der Hausaufgaben über das Hausaufgabenheft. Dieses wird auch von den Eltern als Kommunikationsmittel genutzt. Die zeitliche Struktur der Lernzeiten und der Binnenrhythmisierung ist in Anlage 1 Timetable dargelegt. In Rahmen des einmal jährlich stattfindenden Kooperationsgespräches der Schule und EAL e.V. werden grundlegende Absprachen über den Verlauf der Lernzeit getroffen, bzw. überprüft. |
Strukturierter Tagesablauf |
Das Offene Ganztagsangebot organisiert sich durch einen Rahmenplan (Timetable, Anlage 1), der Mittagessen, Lernzeit und Freizeitangebote über das gesamte Schuljahr hinweg zeitlich bedarfsgerecht strukturiert. |
Förderangebote |
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Freizeitangebote |
Aus den päd. Erfordernissen und den Wünschen der Schülerinnen und Schüler entstehen sinnvolle Freizeitangebote, die in einem Wochenplan dargestellt werden. Es findet jeden Tag mindestens ein angeleitetes Angebot aus den Bereichen Musik und Kreativität, Sport und Bewegung oder Umwelt und Ernährung statt. Neben den angeleiteten Angeboten haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, weitere Spiel-, Sport- und Kreativangebote wahrzunehmen
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Weitere Kooperationspartner |
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Zu 2.2 Mittagsverpflegung siehe Anlage 3
voraussichtliche Anzahl der Essensteilnehmer | ca. 50 Kinder |
Räumlichkeiten Küche |
Essen wird angeliefert
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Anbieter des Mittagessens: Firma/Lieferant |
Mainfränkische Werkstätten
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Räumlichkeiten Speisebereich |
- Kapazitäten: 5,5 Gruppenräume - Größe: ca. 100 qm2 pro Raum - Lage Im OGS Bereich, Untergeschoss der Walther - Grundschule |
Zuständigkeiten und Aufgaben – insbesondere bezüglich der Bereitstellung, Ausgabe, Abrechnung und Betreuung – wurden im Zusammenwirken von Kommune, Schulleitung und ggf. Kooperationspartner festgelegt | ☒ zutreffend ☐ nicht zutreffend |
Personaleinsatz |
für pädagogische Aufgabenbereiche/ Aufsicht: Die Essenszeit wird pädagogisch begleitet. Wichtige Bestandteile sind hier: das Tischgespräch, die Vorbereitung durch ein Team bestehend aus Kindern und Erziehern, die Gestaltung des Tisches, Anfangsrituale wie z.B. das Tischgebet, Einteilung und Durchführung des Tischdienstes. Gestaltung einer familiären Atmosphäre, in der das gemeinsame Gespräch Basis des gemeinsamen Miteinanders ist. für die Essensausgabe Die Essenausgabe wird von päd. Mitarbeitenden durchgeführt. |
2.3 Raumkonzept |
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Das offene Ganztagsangebot findet in den Räumen der o. g. Schule/Einrichtung statt |
☒ ja ☐ nein, sondern in folgenden Räumen/folgender Einrichtung in unmittelbarer Erreichbarkeit: |
Folgende Räumlichkeiten stehen ausschließlich dem offenen Ganztag zur Verfügung
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- 4 Gruppenräume, 1 Bastelwerkstatt, 1 Bücherei/ Büro - Größe pro Gruppenraum ca. 100qm2 - Lage im Untergeschoss der Waltherschule - Räume sind kindgerecht eingerichtet, helle Farben, Tageslicht, verschiedene Spielecken, ausreichend Sitzmöglichkeiten zum Spielen, Malen, Basteln, Sofaecke zum Musikhören und Entspannen. Die Schüler gestalten die Räume gemeinsam mit den Betreuungspersonen, nach Jahreszeiten, Mottos. |
Folgende Räumlichkeiten der Schule stehen dem offenen Ganztag zusätzlich zur Verfügung |
Zwei Sporthallen, großer Sportplatz, Pausenhof, Klassenzimmer für die Hausaufgabenzeit, sowie für Förderunterricht, Werkraum, Schulküche, an die Schule angrenzender, öffentlicher Spielplatz
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3. Sonstiges
Pädagogisches Personal
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Der offene Ganztag wird von Fachpersonal (Sozialpädagogen, andere akademische Berufsgruppen, Heilpädagogen, Erzieher) oder von Personal mit den für das Bildungs- und Betreuungsangebot erforderlichen Fachkompetenzen durchgeführt. Krankheitsvertretung erfolgt mittels eines Springersystems über EAL e.V.. Wir orientieren uns beim Personaleinsatz an einem Schlüssel von 1:12. Wir legen Wert auf eine konstante Betreuung der Schüler und Schülerinnen. Ein Mitarbeitender ist als Koordinator für den Ganztag mit Organisations-, Planungs- und Koordinierungsaufgaben betraut und steht der Schulleitung als feste Ansprechperson zur Verfügung. Studenten verschiedener Fachhochschulen, Universitäten, Schüler der Fachoberschulen etc. werden eingesetzt.
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Schulkooperation |
Die Koordinator tauscht sich bei einem wöchentlichen Jour Fixe mit der Schulleitung aus. Die Reflexion und Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts wird in regelmäßigen Beratungen und Diskussionen mit dem Kooperationspartner EAL e.V. sichergestellt. Eine externe Beratung mit dem Ganztagskoordinator folgt dem Bilanzbericht. |
Qualitätssicherung
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Das Betreuungspersonal wird ganzjährig durch den Fachdienst und die pädagogische Leitung begleitet. Dies geschieht zum einen durch die jedes Jahr stattfindende pädagogische Visite, in der das Team bei einer stetigen Verbesserung der Betreuungsqualität unterstützt wird, und zum anderen durch pädagogische und organisatorische Teamsitzungen, in denen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Anleitung des Fachdienstes über pädagogische Fragen aus dem Betreuungsalltag austauschen und gegenseitig beraten können. Diese Pädagogische Teamsitzungen mit Teams mehrerer Schulen fördern einen Austausch und die Vernetzung mit anderen Ganztagsschulen.
Die Formulierung von Zielsetzungen (Jahresziele OGS) und die daraus resultierenden Ableitungen entsprechender Maßnahmen unterstützt die qualitative Weiterentwicklung und wird vom pädagogischen Leiter begleitet.
EAL e.V. bietet für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein auf das Arbeitsfeld speziell zugeschnittenes, umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot an. Diese verpflichtenden Fortbildungen finden in differenzierten pädagogischen Bereichen sowie im Bereich der Arbeitssicherheit statt. EAL e.V. ist zertifiziert nach DIN ISO 9001-2015.
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