Leitbild

An der Walther- Grundschule legen wir Wert darauf, dass sich alle Mitglieder unserer Schulfamilie angenommen und wertvoll fühlen. Durch die 3 Säulen, auf die sich unsere Schule stützt, vermitteln wir unseren Schülern Achtsamkeit für sich selbst, aber auch für andere.

Wir gestalten Lernräume so, dass die Schüler in ihrem individuellen Können abgeholt und täglich einen kleinen Schritt weiter auf ihrem eigenen Lernweg begleitet werden.

Vielfältige Kunstprojekte, die enge Kooperation mit der Würzburger Sing- und Musikschule und ein reichhaltiges Sportangebot geben der Kreativitätsentfaltung unserer Kinder viel Raum.

 

 

Die erste Säule: Achtsamkeit für mich und andere:

Sozialprojekt "Walther will´s wissen":

Im Schuljahr 2018/19 startet die gesamte Grundschule gemeinsam mit der OGS ein Projekt zur Sozialerziehung unserer Kinder: "Walther will´s wissen!" Unsere Hausordnung, die sowohl „Benimmregeln“ als auch wichtige Vereinbarungen zum friedlichen Miteinander beinhaltet, wird mit Leben gefüllt.

Während der vier Jahre Grundschulzeit durchläuft ein Schüler die intensive Auseinandersetzung mit unseren Regeln komplett. Jedes einzelne Schuljahr arbeiten wir an jeweils vier wichtigen Punkten. Für das kommende Jahr 2018/19 stehen folgende Schwerpunkte an:

 

Wir drücken unseren Kindern die Daumen, dass Sie es alle gemeinsam schaffen, unseren „Walther“ durch ihr gutes Benehmen zu seiner Prinzessin in der Burg zu bekommen.

 

 

Am Ende des Schuljahres wartet eine tolle Belohnung, wenn Walther alle vier Hürden geschafft hat!

"Schüler/innen lösen ihre Konflikte":

Jede Klassenlehrerin unserer Schule hat sich in das Konfliktlösungstraining „Schüler/innen lösen ihre Konflikte“ von Lars Edling eingearbeitet.

Es stammt aus Schweden und hat dort große Erfolge erzielt.

Wir vermitteln ab dem Halbjahr 2018/19 unseren Kindern durch das bewusste, gefühlsorientierte Training die Möglichkeit, Lösungsgespräche zu üben und die eigene Wahrnehmung und Empathie zu schulen. Das Lösungsgespräch ist eine vorbeugende Maßnahme. Sie hilft den Kindern beim Aufbau von Selbstvertrauen und gibt ihnen ein Mittel an die Hand, um Konflikte zu lösen. 

 

Die zweite Säule: Individuelles Lernen

Lernschienen und Wochenplan:

Wir unterrichten unsere Kinder in den Kernfächern in Lernschienen, d.h., dass beispielsweise in Mathematik zweimal in der Woche nicht im Klassenverband unterrichtet wird. Starke und schwächere Schüler werden getrennt voneinander in homogeneren Gruppen unterrichtet, so dass eine gezieltere Forderung an die starken und eine bewusstere Förderung der schwächeren Kinder erreicht werden kann.

Eine individuelle Förderung soll durch eine auf den einzelnen Schüler abgestimmte Wochenplanarbeit erreicht werden.

Differenzierungsräume:

Jede Klassenstufe kann an der Walther-Grundschule auf einen eigenen Differenzierungsraum mit Material für diese Jahrgangsstufe zurückgreifen.

Spezielle LRS-Klasse:

An der Walther-Grundschule gibt es bayernweit einmalig eine spezielle Klasse für lese- und rechtschreibschwache Schüler (Modellprojekt in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg, der Humboldt-Universität Berlin und der Johann-Wilhelm-Klein Akademie)

 

Die dritte Säule: Kreativitätsentfaltung

Kinder bringen ein enormes Potential an Kreativität mit in ihre Schule. Die musische und künstlerische Entfaltung unserer Kinder ist uns sehr wichtig. Eine enge Kooperation mit der Würzburger Sing- und Musikschule erweitert das musikalische Bildungsangebot der Walther-Grundschule im Bereich des „Elementaren Musizierens“. In den Genuss der musikalischen Darbietungen können alle Freunde der Walther-Schule bei Schul- oder Stadteilfesten kommen.

Projekte unserer Kunstpädagogen im Unterricht und in der OGS geben den Schülern Raum für die Entfaltung kreativer Gestaltungen. Auch in der Zusammenarbeit mit dem Schülerhaus der AWO in Heidingsfeld entstehen immer wieder künstlerisch zu erarbeitende und zu gestaltende Projekte für unsere Kinder.

Die Zirkusschule „Frosch“, die bereits seit über 10 Jahren mit der Walther-Grundschule kooperiert, erfreut sich jedes Jahr wieder großer Beliebtheit unter unseren Schülern.

Unser Schulprofil achtet auf Ausgewogenheit in der Vermittlung dessen, was wir unseren Kindern mit auf ihren Lebensweg geben wollen. Eine Bildung im sozialen, kognitiven und kreativen Bereich: Herz, Kopf und Hand.