Leitbild

An der Walther- Grundschule legen wir Wert darauf, dass sich alle Mitglieder unserer Schulfamilie angenommen und wertvoll fühlen. Durch die 3 Säulen, auf die sich unsere Schule stützt, vermitteln wir unseren Schülern Achtsamkeit für sich selbst, aber auch für andere.

Wir gestalten Lernräume so, dass die Schüler in ihrem individuellen Können abgeholt und täglich einen kleinen Schritt weiter auf ihrem eigenen Lernweg begleitet werden.

Vielfältige Kunstprojekte, die enge Kooperation mit der Würzburger Sing- und Musikschule und ein reichhaltiges Sportangebot geben der Kreativitätsentfaltung unserer Kinder viel Raum.

 

 

Die erste Säule: Achtsamkeit für mich und andere:

Sozialprojekt "Walther will´s wissen":

Im Schuljahr 2018/19 startete die gesamte Grundschule gemeinsam mit der OGS ein Projekt zur Sozialerziehung unserer Kinder: "Walther will´s wissen!" Unsere Hausordnung, die sowohl „Benimmregeln“ als auch wichtige Vereinbarungen zum friedlichen Miteinander beinhaltet, wird mit Leben gefüllt.

Während der vier Jahre Grundschulzeit durchläuft ein Schüler die intensive Auseinandersetzung mit unseren Regeln komplett. Jedes einzelne Schuljahr arbeiten wir an jeweils vier wichtigen Punkten. Für das kommende Jahr 2024/25 stehen folgende Schwerpunkte an:

  • "Ich komme pünktlich zum Unterricht!"
  • "Ich bin zu anderen freundlich und verletze niemanden mit Worten und Taten!"
  • "Ich halte die Toilette sauber!"
  • "Ich erledige meine Hausaufgaben zuverlässig!"

Wir drücken unseren Kindern die Daumen, dass sie es alle gemeinsam schaffen, unseren „Walther“ durch ihr gutes Benehmen zu seiner Prinzessin in der Burg zu bekommen.

 

 

Am Ende des Schuljahres wartet eine tolle Belohnung, wenn Walther alle vier Hürden geschafft hat!

Neu ab dem Schuljahr 2021/22 ist unser "Raum der Stille". Denn wir legen nicht nur Wert auf Achtsamkeit gegenüber anderen, sondern sind auch überzeugt davon, dass Achtsamkeit für sich selbst ein wichtiger Schritt zu einem zufriedenen Leben ist.

So, wie sich ein Kind im Inneren fühlt, so gestaltet es sein Leben nach außen. Wer am Tag schon einmal gehört hat, wie wertvoll er ist, wie wichtig und geliebt, der kann so manche Wut im Bauch neutralisieren und muss diese nicht in negativem Verhalten abbauen.

Im Raum der Stille finden Traumreisen statt, Meditationen (z.B. von Eline Snel: "Stillsitzen wie ein Frosch-Kinderleichte Meditationen für Groß und Klein"), Atemübungen, Ruheübungen sowie Affirmationen für Kinder. Auch die beliebte "Stille Pause", die unsere ausgebildete Lehrerin für Achtsamkeit in Grundschulen, Frau Zesewitz-Zobel, den Kindern anbietet, ist dort beheimatet. Hier ein kurzer Blick hinein:

 

 

"Schüler/innen lösen ihre Konflikte":

Jede Klassenlehrerin unserer Schule hat sich in das Konfliktlösungstraining „Schüler/innen lösen ihre Konflikte“ von Lars Edling eingearbeitet.

Es stammt aus Schweden und hat dort große Erfolge erzielt.

Wir vermitteln ab dem Halbjahr 2018/19 unseren Kindern durch das bewusste, gefühlsorientierte Training die Möglichkeit, Lösungsgespräche zu üben und die eigene Wahrnehmung und Empathie zu schulen. Das Lösungsgespräch ist eine vorbeugende Maßnahme. Sie hilft den Kindern beim Aufbau von Selbstvertrauen und gibt ihnen ein Mittel an die Hand, um Konflikte zu lösen. 

Jährliche Projekttage:

Auch die jährlich wiederkehrenden und verpflichtenden Projekttage für jede Jahrgangsstufe lehren unsere Kinder in den unterschiedlichsten Bereichen einen achtsamen Umgang mit sich, mit anderen, der Umwelt aber auch dem Verbraucher-bzw. Konsumverhalten: 

1. Jahrgang: "Wir in der Schule!" (in Anlehnung an das Kinderbuch „Das kleine WIR“ von Daniela Kunkel)

2. Jahrgang: "Achtsamkeitsübungen im Raum der Stille"

3. Jahrgang: "Heimisches Obst und Gemüse frisch auf den Tisch"

4. Jahrgang: "Sexualerziehung"

 

Die zweite Säule: Individuelles Lernen

Förderprogramme an unserer Schule

Kinder kommen mit sehr großen individuellen Unterschieden an eine Schule. Sei es im persönlichen, familiären oder sozialen Bereich - die Heterogenität der Schülerschaft an einer Grundschule ist immens. Um unsere Kinder auf ihrem Weg bestmöglichst zu unterstützen, bieten wir ganz unterschiedliche Förderprogramme an:

  • Hausaufgabenhilfe mit Schwerpunkt Deutschförderung am Nachmittag
  • Die „Mentor-Die Leselernhelfer e.V.“ unterstützen ihre Patenkinder 1x wöchentlich nach dem Regelunterricht.
  • Deutsch-Plus Förderstunden erhalten Migrationskinder in den Regelklassen während des Unterrichts durch Lehrkräfte.
  • Ehrenamtliche Lesepaten trainieren das sinnentnehmende Lesen mit Kindern v.a. in den ersten beiden Jahrgangsstufen.
  • Der Lions Club Würzburg Löwenbrücke unterstützt uns durch die Finanzierung einer Förderkraft, die in den zweiten und dritten Klassen zusätzlich  das silbenbasierte Lesetraining „Willy Wortbär“ mit einer Kleingruppe an Kindern durchführt, die nicht vom „Filby“-Lesetraining profitieren würden. 
  • Eine Drittkraft unterstützt Kinder mit Migrationshintergrund in deren Sprachentwicklung und sozialen Integration.
  • Das Marburger Konzentrationstraining wird von unserer Jugendsozialarbeiterin  durchgeführt, ebenso wie Trainings zur Entwicklung von sozialer Kompetenz.
  • Durch die finanzielle Unterstützung des Würzburger Bildungsfonds ist es uns möglich, am Vormittag als auch am Nachmittag, zusätzliches pädagogisches Personal zur individuellen Förderung unserer Schulkinder zur Verfügung zu haben.
  • Durch die Unterstützung unserer beiden Schwimmhelferinnen im Schwimmunterricht können die großen Leistungsunterschiede innerhalb der Schülerschaft sehr gut aufgefangen werden und auch die Nichtschwimmer haben sehr bald Erfolgserlebnisse im kühlen Nass.

Differenzierungsräume:

Jede Klassenstufe kann an der Walther-Grundschule auf einen eigenen Differenzierungsraum mit Material für diese Jahrgangsstufe zurückgreifen.

Spezielle LRS-Klasse:

An der Walther-Grundschule gibt es bayernweit einmalig eine spezielle Klasse für lese- und rechtschreibschwache Schüler. Das Ziel dieses Intensivunterrichtes ist es, die Kinder schrittweise, mit passenden Methoden und Strategien, an den Klassendurchschnitt im Lesen und Rechtschreiben heranzuführen, sowie Motivation aufzubauen. Teilnehmen können pro Kurs max. 6 SchülerInnen der 3. Jahrgangsstufe aus der Stadt oder dem Landkreis Würzburg. Innerhalb eines Schuljahres finden zwei LRS-Kurse statt. Die Intensivförderung ist ein Projekt des Staatlichen Schulamtes in Stadt und Landkreis Würzburg und der Regierung von Unterfranken. Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkte Unsere Schule-Intensivförderung für Kinder mit LRS.

 

Die dritte Säule: Kreativitätsentfaltung

Kinder bringen ein enormes Potential an Kreativität mit in ihre Schule. Die musische und künstlerische Entfaltung unserer Kinder ist uns sehr wichtig. Eine enge Kooperation mit der Würzburger Sing- und Musikschule erweitert das musikalische Bildungsangebot der Walther-Grundschule im Bereich des „Elementaren Musizierens“. In den Genuss der musikalischen Darbietungen können alle Freunde der Walther-Schule bei Schul- oder Stadteilfesten kommen.

Projekte unserer Kunstpädagogen im Unterricht und in der OGS geben den Schülern Raum für die Entfaltung kreativer Gestaltungen. Auch in der Zusammenarbeit mit dem Schülerhaus der AWO in Heidingsfeld entstehen immer wieder künstlerisch zu erarbeitende und zu gestaltende Projekte für unsere Kinder.

Die Zirkusschule „Frosch“, die bereits seit über 10 Jahren mit der Walther-Grundschule kooperiert, erfreut sich jedes Jahr wieder großer Beliebtheit unter unseren Schülern.

Unser Schulprofil achtet auf Ausgewogenheit in der Vermittlung dessen, was wir unseren Kindern mit auf ihren Lebensweg geben wollen. Eine Bildung im sozialen, kognitiven und kreativen Bereich: Herz, Kopf und Hand.