50 Jahre "Sicher zur Schule-sicher nach Hause"

"50 Jahre gemeinsam für die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg!"

Unter diesem Motto fand am 11. September 2019 bei uns an der Walther-Grundschule die Jubiläumsveranstaltung der Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule-sicher nach Hause" statt.

Wolfgang Prestele, Geschäftsführer und Sprecher der Gemeinschaftsaktion blickte in seiner Begrüßungsrede auf die erste öffentlichkeitswirksame Jahreshauptveranstaltung zum Schulbeginn zurück. Sie fand genau am 11. September 1969 in München statt und stellt sich seitdem in den Dienst der Sicherheit unserer kleinsten und unerfahrendsten Verkehrsteilnehmer, der Schulkinder und besonders der ABC-Schützen.

Viele Ehrengäste waren zu einem Posiumsgespräch geladen, darunter auch die Dritte Bürgermeisterin Frau Schäfer-Blake, Herr Landrat Nuß sowie Herr Ministerialdirektor Herbert Püls, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Herr Regierungspräsident Dr. Ehmann, Herr Polizeipräsident Kallert, Dr. Dieter Aufderhaar, Bezirksvorsitzender der unterfränkischen Verkehrswachten und Vorsitzender der Verkehrswacht Würzburg,  ebenso wie Wolfgang Prestele für die GA, Thomas Dill, Vorstandsmitglied Verkehr, Technik und Umwelt des ADAC Nordbayern e.V., Katja Seßlen, stellvertretende Abteilungsleiterin Bildungswesen vom Geschäftsbereich Prävention der Kommunalen Unfallversicherung Bayern und EPHK Hubert Schröder vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.

Sie alle sprachen sich für eine umfassende Verkehrserziehung und Unterstützung der Schulkinder aus, z.B. mit Schulungen bereits im Kindergarten, mit Fahrradübungen, mit dem Programm ADACUS, mit Seminaren für Schulbusfahrer oder auch durch Plakataktionen. Es erging der einhellige Appell an alle Schulwegdienste: Helft uns bei einem sicheren Schulweg!

Viel Applaus erhielt die Klasse 4b, die die Gäste mit dem "Walther-Schullied" herzlich willkommen hieß. Ebenso begeisterte die Klasse 2b mit ihrem Lied "Die Verkehrsampel". Beide Beiträge wurden von Frau Schneider-Schmitt (Sing- und Musikschule Würzburg) am Klavier begleitet.

Die Klasse 3b erfreute das Publikum mit einem Tanz der Verkehrszeichen "Bei uns in Heidingsfeld".

Besonders aufregend für unsere neuen ABC-Schützen war, nach der Ehrung der Schulweghelferinnen Frau Herwarth, Frau Merkle und Frau Kaiser, die Verleihung der Sicherheits-Triangeln durch die Ehrengäste der Veranstaltung.

Fotos: Dietmar Gauder, GA

Medienberichte: