Der Würzburger Bücherturm

Würzburger Bücherturm – wir haben mitgemacht!

Mit anderen Würzburger Grundschulklassen so viele Bücher lesen, dass sie aufeinander gelegt so hoch sind wie der Grafeneckart am Rathaus? Ob das zu schaffen ist? Die Klasse 2a wollte es wissen!

Im November legten wir los. Fleißig wurden Bücher gelesen, die Höhe der Buchrücken gemessen und die Summe an die Stadtbücherei gemeldet. Die Eltern unterstützen uns dabei mit der Rückmeldung, was Zuhause gelesen wurde. Und so wuchs und wuchs der Turm. Bereits nach zwei Monaten hatten die Teilnehmer des Würzburger Bücherturms es gemeinsam geschafft:

Der Grafeneckart mit 55 m war erreicht!

Nun hieß die neue Aufgabe: Wie oft ist er zu schaffen? Bis einschließlich Mai wurde noch weiter gelesen und gemessen. Im Juni kam die Meldung, dass insgesamt „1.569 Pisa“, was knapp 157 m entspricht, erlesen wurden. Das ist fast dreimal so hoch wie der Grafeneckart und um einiges höher als die Freiheitsstatue! Die Lehrer haben gestaunt, keiner hatte ein solches Ergebnis erwartet.

So fleißige Lesearbeit wurde dann auch belohnt. Die Klasse 2a bekam einen kleinen Bücherturm für die Klassenbücherei, zwei Hör-CDs, Gutscheine und eine Urkunde für jeden als Geschenk von der Stadtbücherei und den Sponsoren.