Trickfilm-Workshop der 4a

Am 12. Mai 2022 besuchten wir, die Klasse 4a im Rahmen der Kinderbuchwochen die Stadtbücherei Würzburg für einen Trickfilm-Workshop. Herr Zumbrägel, Medienpädagoge der Bücherei, leitete uns an und zeigte uns, wie ein StopMotion-Film gedreht wird. In Kleingruppen durften wir uns anschließend selbst ausprobieren. Hierfür standen uns verschiedene Stationen mit Tablet und Material zur Verfügung. Wir arbeiteten mit Lego, Knete, Trickfilmboxen, Büchern, aber auch mit Schere, Stiften und Papier.

Es war nicht immer einfach, sich in der Gruppe zu einigen und alle kreativen Ideen gemeinsam umzusetzen. Wer fertig war, vertonte noch seinen Film. Am Ende schauten wir alle gemeinsam unsere Ergebnisse an und ernteten viel Lob und Anerkennung von Herrn Zumbrägel und unsere Lehrerin Frau Mumford.