Bei der Feuerwehr

Die Feuerwehr

Wir die 4a und 4b waren am 28.10.2021 bei der Feuerwehr.

Die Feuerwehr ist sehr wichtig! Zum Beispiel bei Überflutungen,Bränden,Unfällen und gefährlichen, herumstreunenden Tieren. Es gibt verschiedene Feuerwehrautos mit verschiedenen Ausrüstungen und Größen. Die Löschfahrzeuge haben 6.000 Liter Wasser an Bord. Jedoch reicht diese Menge nur zwei Minuten. Die kleinen Fahrzeuge haben unter anderem auch Käfige an Bord. Um gefährliche Tiere, wie Schlangen, zu transportieren und einzufangen. Wenn der Tank leer ist, bekommen die Feuerwehrleute Wasser aus näheren Gewässern oder aus Hydrantensäulen oder Hydrantendeckeln. Bei der Feuerwehr gibt es auch eine sogenannte Kinderfeuerwehr. Dort lernen Kinder noch mehr über die Feuerwehr. Dort kann man ab 6 Jahren hingehen. Dann gibt es noch eine Jugendfeuerwehr. Ab 12 Jahren kann man ein bisschen mithelfen. Ab 18 Jahren kann man dann seine Ausbildung machen. Nach der Prüfung darf man anschließend bei Notsituationen dabei sein. Die Ausrüstungen der Feuerwehrleute besteht aus mehreren Schichten. Dazu gehören Brandschutzhose, Brandschutzjacke, Sauerstoffflasche, Strumpfmaske für Ohren und Hals, feste Handschuhe, Stiefel die so fest sind, das ein Auto drüber fahren könnte und dem jenigen würde es nicht wehtun. Ebenso die Atemschutzmaske, an der man die Sauerstoffflasche anschließt.

Danke für die nette Führung bei der Feuerwehr!

Eure 4a und 4b.