Die Johanniter-Rettungshundestaffel kommt zu Besuch in die 2a

Patty und Mira zu Besuch in der 2a

Am Donnerstag, den 16. Mai, besuchten uns Herr Eibling und Frau Steiner der Rettungshundestaffel der Johanniter mit ihren Hunden Patty (Border Collie, 14) und Mira (Golden Retriever/Schäferhund, 7).

An einem spannenden Vormittag konnten wir uns die Hunde aus der Nähe ansehen. Wie sehen Trittballen und Krallen aus? Wie groß sind Reißzähne? Und wie genau zeigt uns ein Hund, dass er gerade seine Ruhe haben möchte oder aufgeregt ist?

Herr Eibling und Frau Steiner nahmen sich viel Zeit zur Beantwortung unserer Fragen und Patty und Mira eroberten die Herzen der Kinder im Sturm.

Denn auch ein Rettungshund kann Pfötchen geben und kuschelt natürlich sehr gerne.

Doch es blieb nicht nur beim Beantworten unserer Fragen: Nachdem wir erfahren hatten, wie viel ein Rettungshund lernen muss, um als Helfer bei den Johannitern arbeiten zu dürfen, zeigten uns Mira und Patty, wie gut sie ihre Aufgabe beherrschen.

Mehrere Kinder durften sich im Pausenhof verstecken und von den Hunden suchen lassen.

Nach einem Kommando ihrer Herrchen rannten die Hunde los und fanden die versteckten Personen sicher.

Die Johanniter Rettungshundestaffel arbeitet 365 Tage im Jahr und die ehrenamtlichen Rettungshelfer sind Tag und Nacht auf Abruf bereit, um vermisste Personen zu suchen.

Wir waren begeistert, was ein Rettungshund mit seinem Herrchen alles leistet, um uns im Notfall zu finden. Denn nur mit der aufwändigen Ausbildung von Hund und Hundeführer ist es nicht getan. Trotz regelmäßiger Trainingseinheiten und Prüfungen sind Mira und Patty nämlich vor Allem eins:

Ein treuer Freund für ihre Besitzer. Und wie jeder Hund wollen auch die Rettungshunde spielen, kuscheln und brauchen Pflege.