Schuljahresanfangsgottesdienst

Alle Interessierten, die nicht an unserem Gottesdienst teilnehmen konnten, können ihm hier "nachspüren":

Schul-Anfangs-Gottesdienst Walther-Grundschule 20-21

 

Thema:          „Unter Gottes Schutz und Segen“

Lesung:         nach Gen 6,5 – 9,17

Musik:            vom CD nur mit Gesten, oder instrumental

 

Zum Ruhig werden: Schellen

 

Begrüßung: AH

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, ich begrüße euch ganz herzlich zu unserem gemeinsamen Gottesdienst zum Schuljahresbeginn. Schön, dass wir als Schulfamilie heute hier zusammen sind.

Ich denke die meisten von euch kennen mich, Andrea Hartmann. Hier an meiner Seite ist Herr Rothmann, der neu an unserer Schule ist und dort evangelische Religion unterrichtet.

 

Wir beiden hoffen ihr hattet alle schöne, erholsame und gesunde Ferien, auch wenn sie jetzt schon ein paar Tage vorbei sind und es langsam aber sicher Herbst wird.

Aufgrund des Corona-Virus ist vieles anders als sonst. Das machen wir um uns gegenseitig zu schützen.

Doch beginnen wir unseren gemeinsamen Gottesdienst im Zeichen des Kreuzes, das du als Kreuzzeichen kennst. Doch heute machen wir es ein bisschen anders:

Beginnen wir:

Im Namen Gottes, der die Welt geschaffen hat (Kreis)

und im Namen Jesu, der uns lieb hat (ans Herz fassen)

und im Namen des Heiligen Geistes, der Gotteskraft, die uns stark macht. (Oberarm)

 

Gebet: AH

Wir wollen jetzt beten und werden dazu ganz ruhig:

Guter Gott wir danken dir für diesen Morgen wir bitten sei jetzt bei uns, wenn wir zusammen hier in der Kirche sind.  Amen.

 

Lied: Von Mensch zu Mensch eine Brücke bau´n (CD Gott mir neuen Augen sehn Nr.11)

Vom Anfang bis zum Ende vom Band  Kinder nur Gesten

 

Gebet: nach Psalm 139 Psalmgebet (DR)

Der Kehrvers wird gemeinsam gesprochen und mit Bewegungen unterstützt.

Von allen Seiten umgibst du mich (sich selbst umarmen) und hältst deine Hand über mir (Hände über den Kopf halten).

 

Gott, du kennst mich gut. Ob ich sitze oder stehe, du bist da.

Ob ich renne oder falle, du bist da. Ob ich lerne oder spiele, du bist da. –

Kehrvers: Von allen Seiten umgibst du mich (sich selbst umarmen) und hältst deine Hand über mir (Hände über den Kopf halten).

 

Wenn ich zum Himmel fliegen oder mich tief in der Erde verstecken würde, du bist da.

Wenn ich über das Meer in fremde Länder reise, du bist da.

Kehrvers: Von allen Seiten umgibst du mich (sich selbst umarmen) und hältst deine Hand über mir (Hände über den Kopf halten).

 

Ob finstere Nacht um mich ist und ich mich vor der Schule ängstige, du bist da.

Ob heller Tag ist und ich mich freue und mit Freundinnen und Freunden Spaß habe, du bist da.

Kehrvers: Von allen Seiten umgibst du mich (sich selbst umarmen) und hältst deine Hand über mir (Hände über den Kopf halten).

 

Hinführung zur Lesung: AH

Wenn ich in der Zeit als keine Schule war wegen dem Virus durch Heidingsfeld gelaufen bin, ist mir was aufgefallen. Ich habe immer wieder einen …. Bild zeigen …. ja einen Regenbogen gesehen. Auch jetzt noch kann man In vielen Fenstern, an manchen Gartenzäunen hängen solche Bilder von einem Regenbogen.

Warum hängen denn diese Regenbögen in den Fenstern?

Sch: …

Manchmal steht auch noch etwas dabei wie z. B. „Wir bleiben daheim!“ „Alles wird gut!“ „Wir halten zusammen!“…

 

Lesung:        nach Gen 6,5 – 9,17          Anne Deppisch

Vor langer, langer Zeit lebte ein Mann, der hieß Noah.

Eines Tages hörte Noah eine Stimme. Es war Gott der zu ihm sprach. „Noah“ sagte Gott: „Noah bau ein großes Schiff, eine Arche. Denn es sollte sehr lange regnen.

Und Noah nahm die Säge und sägte, und hämmerte, und bestrich alles mit Pech, damit es wasserdicht war.

Als alles fertig war, gingen Noah und seine Familie in die Arche.

 

Und dann kamen die Tiere und gingen immer zu zweit in die Arche hinein. Die Elefanten kamen, die Kängurus kamen, die Mäuse kamen, die Vögel flogen herbei und noch viele Tiere mehr.

Und als alle drin waren, machte Noah die Türe zu, denn es fing ganz heftig an, zu regnen.

Und es gab eine riesige Überschwemmung, eine richtige Sintflut. Das Wasser stieg, bis sogar die höchsten Berge unter Wasser waren.

 

Viele Tage waren die Tiere und Noahs Familie in der Arche eingesperrt und konnten nicht hinaus. Da war ihnen sicherlich oft langweilig und ungemütlich und sie sehnten sich danach, dass die Sintflut wieder vorbei sei.

Sie sehnten sich nach dem Gelb der Sonne, dem satten Grün der Wiesen, dem strahlenden blau des Himmels und dem saftigen rot reifer Äpfel. Kann ich mir vorstellen. Doch es regnete weiter.

Aber eines Tages hörte der Regen auf. Der Wind pustete die Wolken weg und der blaue Himmel kam zum Vorschein. Noah schöpfte wieder Hoffnung.

 

Ein paar Tage später gab es plötzlich einen kräftigen Ruck und alle wurden an ihren Plätzen kräftig durchgeschüttelt. Die Arche war auf einer Bergspitze hängengeblieben. Das Wasser ging allmählich zurück.

Bald konnte man schon wieder grünes Gras sehen.

Die Söhne riefen: Juhu!, weil die Sonne schien.

Die warmen Strahlen taten allen Menschen und Tieren gut.

Da machte Noah das Fenster auf und ließ eine Taube fliegen. Am Abend kam die Taube wieder und brachte ein Blatt von einem Baum. Da wusste Noah, dass man auf der Erde wieder leben konnte.

 

Gott sagte zu Noah: Noah! Noah antwortete: Ja, Herr? Gott sagte: Geh jetzt wieder raus! Noah machte die Tür von der Arche auf und alle Tiere gingen hinaus:

und auch die Vögel und die Mäuse und die Kängurus und natürlich die Elefanten.

 

Noah und seine Familie aber waren sehr froh und wollten Gott danken. Sie bauten an diesem Ort einen Altar aus Steinen, wie einen großen Tisch.

Und darauf zündeten sie ein Feuer für Gott an. Und als das Feuer richtig rot-orange brannte, riefen sie: Danke, Gott, dass du uns gerettet hast!

 

Und Gott sagte: Ich verspreche euch und allen Menschen, dass ich immer auf euch aufpassen werde und euch immer liebhaben werde. Als Zeichen dafür gebe ich euch den Regenbogen. Immer wenn ihr einen Regenbogen am Himmel seht, sollt ihr euch daran erinnern, dass ich euch liebhabe und für euch da bin.

 

Auslegung: DR

Liebe Schülerinnen und Schüler, wann immer Noah und seine Familie später einen Regenbogen am Himmel sahen erinnerten sie sich an Gott es Versprechen.

Auch finde einen Regenbogen am Himmel einfach wunderschön. . Allerdings gibt es ihn viel zu selten ist er zu sehen. Und selbst wenn er da ist, ist er viel zu kurz zu sehen.

Schade, denn wir haben ja gehört: er steht für ein unglaublich schönes Versprechen Gottes an uns. Ja an alle Menschen.

Das ist ja das Tolle: Nicht nur für die, die alles richtig machen im Leben. Auch für die, die mal daneben langen.

Nicht nur für die glücklichen. Sondern auch für die Traurigen. Nicht nur für die Jungen, auch für die Alten. Und für die Zwischendrin natürlich auch.

Seit tausenden von Jahren ist der Regenbogen das Zeichen Gottes, dass er für uns ist. Für uns da ist.

Wie gesagt: so ein Regenbogen leuchtet nur kurz am Himmel. Und er lässt sich auch schlecht in meine Tasche stecken, dass ich ihn schnell mal rausholen kann, wenn ich dieses tolle Zeichen Gottes sehen will.

Das wusste Gott natürlich. Und deshalb hat er die einzelnen Farben des Regenbogens in unserer Welt versteckt. Und zwar so, dass sie sich ganz leicht finden lassen.

 

Lied: Ein bunter Regenbogen ist übers Land gezogen (CD1 Bibelhits Nr. 14)

 

Aktion: Pia Schäffner mit Klasse

Wo überall die Farben des Regenbogens versteckt sind, das wollen wir jetzt vorstellen. Zu jeder Farben des Regenbogens haben wir außerdem Wünsche mitgebracht:

 

1. Ich bringe ein rotes Herz: Rot ist die Farbe der Liebe. Sie will sagen: „Kommt, wir wollen in der Schule freundlich miteinander umgehen!“

2. Ich bringe eine orangefarbene Flamme. Orange steht für die Begeisterung. Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und wünschen allen, dass die Begeisterung das ganze Schuljahr anhält.

Instrumental

3. Ich bringe die gelbe Zitrone. Es wird auch "saure" und unangenehme Momente geben. Aber Zitronen haben auch viele Vitamine und wenn wir "saure Momente" durchhalten, dann können wir daran wachsen und etwas lernen.

4. Ich bringe einen grünen Zweig. Grün ist die Farbe des Lebens und der Hoffnung. Wir hoffen, dass wir alle in der Schule erfolgreich sind und alle gesund bleiben.

Instrumental

5. Ich bringe eine hellblaue Wolke. Hellblau erinnert uns an den blauen Himmel und die Freiheit. Wir wünschen allen, dass neben der Schule und dem Lernen, die Freizeit nicht zu kurz kommt.

6. Ich bringe ein dunkelblaues Band. Das Band steht für die Freundschaften, die wir haben und die neu knüpfen wollen.

Instrumental

7. Ich bringe eine lila Tafel Schokolade. Die Schokolade soll uns den Alltag versüßen und wir können sie auch mit unseren neuen Freunden und Freundinnen teilen.

Instrumental

 

Fürbitten: AH mit Klasse

Herr Jesus Christus, zu Dir unserem Freund bringen wir unsere Bitten:

 

1) Wir bitten dich für alle, die neu an unserer Schule anfangen. Sei ihnen nahe.

Wir bitten dich erhöre uns.

2) Wir bitten dich für alle Schülerinnen und Schüler, die mit Angst in dieses Schuljahr gehen. Sei ihnen nahe.

Wir bitten dich erhöre uns.

3) Wir bitten dich für alle Lehrerinnen und Lehrer. Sei ihnen nahe.

Wir bitten dich erhöre uns.

4) Wir bitten dich für alle Familien, denn manchmal ist es nicht leicht in Frieden miteinander zu leben. Sei ihnen nahe.

Wir bitten dich erhöre uns.

5) Wir bitten dich für alle Menschen, die krank sind oder unter dem Corona-Virus leiden. Sei ihnen nahe.

Wir bitten dich erhöre uns.

6) Wir bitten für alle Menschen, die auf der Flucht sind. Sei ihnen nahe.

Wir bitten dich, erhöre uns.

 

Beten wir gemeinsam das Vater Unser:

Vater Unser

 

Segen mit Bewegung AH + DR

Bitten wir Gott um seinen Segen:

 

Gott sei vor dir, um dich auf deinen Weg zur Schule und den ganzen Tag zu begleiten.

- Hände nach vorne

Er sei neben dir, um dich an der Hand zu halten, wenn du dich fürchtest.

- Hände zur Seite

Er sei hinter dir, um dir den Rücken zu stärken, wenn du dich schwach fühlst.

- Hände nach hinten

Er sei in dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist.

- Hände auf Herz legen

Er sei über dir, um dich mit seiner Liebe zu segnen.

- Hände über mich halten

So segne dich und alle, die du lieb habst, Gott der Vater, mit Jesus, seinem Sohn und dem Heiligen Geist. - Kreuzzeichen

Lied: Gott dein guter Segen (CD Viele kleine Leute Nr. 6)

Fürbitten

Herr Jesus Christus, zu Dir unserem Freund bringen wir unsere Bitten:

 

1) Wir bitten dich für alle, die neu an unserer Schule anfangen. Sei ihnen nahe.

A: Wir bitten dich erhöre uns.

 

2) Wir bitten dich für alle Schülerinnen und Schüler, die mit Angst in dieses Schuljahr gehen. Sei ihnen nahe.

A: Wir bitten dich erhöre uns.

 

3) Wir bitten dich für alle Lehrerinnen und Lehrer. Sei ihnen nahe.

A: Wir bitten dich erhöre uns.

 

4) Wir bitten dich für alle Familien, denn manchmal ist es nicht leicht in Frieden miteinander zu leben. Sei ihnen nahe.

A: Wir bitten dich erhöre uns.

 

5) Wir bitten dich für alle Menschen, die krank sind oder unter dem Corona-Virus leiden. Sei ihnen nahe.

A: Wir bitten dich erhöre uns.

 

6) Wir bitten für alle Menschen, die auf der Flucht sind. Sei ihnen nahe.

Aktivitäten