Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer der Walther-Grundschule Würzburg-Heidingsfeld e.V. unterstützt die Grundschule ideel und materiell bei der Umsetzung des Leitbildes (Achtsamkeit, individuelles Lernen, Kreativitätsentfaltung). Er fördert Projekte künstlerischer, musischer und sportlicher Art und gestaltet so gemeinsam mit der Schule ein vielseitiges Schulleben. Durch die Unterstützung des Fördervereins möchten wir erreichen, dass für alle Kinder der Walther-Grundschule optimale Lernbedingungen geschaffen werden können.

Die vom Verein gesammelten Gelder unterstützen zu 100% die SchülerInnen unserer Grundschule. Mit den Beiträgen können Kunst-, Kultur- oder Sportprojekte finanziert und die Anschaffung von Beschäftigungsmaterial (z.B. Spielgeräte  für die Pause) finanziert werden.

Werden auch Sie Unterstützer in unseres Fördervereins.

HIER geht es zum Mitgliedsantrag, Datenschutzerklärung und Satzung des Fördervereins.

Herzlichen Dank!

Ideenwettbewerb 2023: Förderverein und Elternbeirat der Waltherschule realisieren Chill- und Leseecke

Als Ergebnis eines schulweiten Ideenwettbewerbs des Fördervereins wurde im November 2023 die neue Chill- und Leseecke in der Schulbücherei der Waltherschule eingeweiht. Schon im Frühjahr hatten die SchülerInnen an ihren Ideen zur Verbesserung des Schullebens gebastelt und gemalt. Dann stimmten sie zusammen mit einer Jury über die Gewinneridee ab. Das Gewinnerprojekt „Chill- und Leseecke“ wurde vom Förderverein umgesetzt: Es wurden Möbelstücke ausgesucht, und beim Wände streichen und dekorieren von Mitgliedern des Fördervereins selbst Hand angelegt. Das Ergebnis: Eine gemütliche Chilloutecke mit Sofa, Ohrensessel und diversen Sitzsäcken. Auch Leseleuchten und Pflanzen bringen Schwung in die Bibliothek „Leseinsel“ und locken wieder viele Kinder zur Buchausleihe.

Bei diesem Projekt konnten die SchülerInnen kreativ sein und den demokratischen Abstimmungsprozess miterleben. Herzlichen Dank an alle Förderer und Mitglieder unseres Vereins. Bei diesem Projekt geht der Dank auch an die Sparkasse Mainfranken Würzburg, mit deren Unterstützung wir viele neue Bücher anschaffen konnten.

Foto v.l.: Christina Leckert (Förderverein), Pia Schäffner (Lehrerin), Anja Stranz-Meinck (Rektorin), Peter Markert (Sparkasse), Anna Malter (Elternbeirat) mit SchülerInnen des Büchereidienstes

Video-Datei

Schuljahr 2019/20: Der Förderverein schafft ein Hochbeet für die Grundschule an!

Dass sie nicht nur mit Papier und Stift, sondern auch mit Schaufel und Eimer umgehen können, bewiesen die Schüler der Walther-Grundschule Würzburg-Heidingsfeld bei der Erstbefüllung des neuen Hochbeets. Der „Verein der Freunde und Förderer der Walther-Grundschule Würzburg-Heidingsfeld e.V.“ („FFWW“) konnte passend zum Lehrplan der zweiten Jahrgangsstufe ein Hochbeet organisieren, indem er in der Gärtnerei Elmar Müller aus Heidingsfeld einen Unterstützer gefunden hat. Ein besonderer Dank an Herrn Elmar Müller, der das Pflanzbeet völlig kostenfrei der Schule zur Verfügung gestellt und dort aufgebaut hat. Das Material für die Befüllung wurde von der Firma Florian Hofmann GmbH gespendet und geliefert. Die Schüler und Lehrkräfte der zweiten Jahrgangsstufe werden das Hochbeet im Frühling bepflanzen und während des restlichen Schuljahres pflegen, um die Früchte ihrer Bemühungen ernten zu können. Betreut werden sie hierbei dankenswerterweise von Frau Silke Knopp von der Gärtnerei Elmar Müller, die bereits bei der Frage um den Aufstellort und den Vorplanungen beratend zur Seite stand.

Neben den Kindern v.l.n.r.: Elmar Müller (Gärtnerei Elmar Müller), Florian Hofmann (Florian Hofmann GmbH), Silke Knopp (Gärtnerei Elmar Müller), Frau Hummel und Frau Deynet (Lehrkräfte der Walther-Grundschule).

Gründungsmitglieder der "Freunde und Förderer der Walther-Grundschule Würzburg-Heidingsfeld e.V.“: